INFO-Brief · 01. März 2024
Die Rekorde an den wichtigsten Aktienmärkten purzeln munter weiter. Die Experten wundern sich, der Laie staunt. Ein neues Allzeithoch nach dem anderen wird ausgerufen.
INFO-Brief · 01. Februar 2024
Deutschland befindet sich in einer Rezession. Der Dax behauptet sich im Januar und notiert knapp unter seinem Höchststand. Auch die übrigen wichtigen Indizes zeigen sich in den ersten Wochen widerstandsfähig.
INFO-Brief · 02. Januar 2024
Wenn das keine beeindruckende Jahresend-Rallye war, was wir da im November und jetzt auch im Dezember an den weltweiten Aktienmärkten gesehen haben.
INFO-Brief · 01. Dezember 2023
Der Blick auf die Marktentwicklungstabelle zeigt es: die Aktienmärkte haben im November eine beeindruckende Rally hingelegt. Die bisherigen positiven Jahresveränderungen der Indizes spiegeln in keiner Weise die Vielzahl der weltweiten Krisen wider, die uns das Jahr 2023 gebracht hat.
INFO-Brief · 01. November 2023
Die Schmelze bei den Aktienindizes hat sich im Oktober fortgesetzt. Wenn das in den letzten beiden Monaten in diesem Jahr so weitergeht, bleibt nichts mehr von den zwischenzeitlichen Gewinnen übrig. Damit hätte ich mir den Beitrag zur Vorab-Pauschale im letzten INFO-Brief erstmal sparen können.
INFO-Brief · 30. September 2023
Die Gewinne an den Aktienmärkten sind mittlerweile um einiges abgeschmolzen in dem weltweit heißesten Sommer.
INFO-Brief · 01. August 2023
Es ist derzeit eigentlich wie immer - und dennoch wundert man sich jedes Mal auf’s Neue. Konjunkturaussichten sind trübe, die Aktienmärkte steigen. Im Juli ist z.B. der Dax weitere fünf Prozent nach oben geklettert. Im laufenden Jahr macht das derzeit ein Plus von 18,1 %!
INFO-Brief · 03. Juli 2023
Der Blick auf die Marktentwicklung sieht auf den ersten Blick sehr erfreulich aus für 2023. Die Zuwachsraten sind deutlich zweistellig. Der japanische Aktienmarkt legt aktuell sogar 30 % (!) zu. Das Ganze ist eher ‚dünnes Eis‘, denn es fehlt im Moment die Marktbreite.
INFO-Brief · 29. April 2023
Der Deutsche Aktienindex erreichte pünktlich zum letzten Handelstag im Monat April seinen Jahres-Höchststand und notiert damit nur noch knapp unter seinem All-Time-High von 16.251 Punkten Ende 2021.
INFO-Brief · 02. April 2023
Hätten man sich zum Monatsbeginn Anfang März schlafen gelegt und wäre erst jetzt wieder aufgewacht, hätte man von der zwischen-zeitlichen Marktnervosität um die SVB-Pleite gar nichts mitbekommen.

Mehr anzeigen