· 

INFOBrief Januar 2024

  • (MARKT)SPLITTER: Zum Jahresende ging aber nochmal so richtig Post ab an den Aktienmärkten. Rückblickend wird das Jahr 2023 mit positiven Zahlen glänzen können. Kaum jemand hat zu Jahresbeginn damit gerechnet, was wieder einmal den Sinn von Prognosen berechtigt in Frage stellt.
  • VERDOPPLUNG: Seit dem Jahr 1961 bereits gibt es auf gesetzlicher Grundlage die vermögenswirksamen Leistungen. Damit sollte die Vermögensbildung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern gefördert werden. Die Zahl derer, die davon profitieren konnte, war aufgrund enger Einkommensgrenzen eher gering. Das verbessert sich ab 2024 deutlich.
  • DREI STERNE: Eine anerkannte Quelle für die Klassifizierung von Investmentfonds in Bezug auf deren Nachhaltigkeitsansatz ist das Forum für Nachhaltige Geldanlagen, kurz FNG. Die Gesellschaft hat nun die drei Acatis FairValue-Fonds mit der Höchst-Bewertung von 3 Sternen ausgezeichnet.