· 

INFOBrief Juli 2023

  • (MARKT)SPLITTER: Alles eitel Sonnenschein an den Aktienmärkten? Die Index-Stände lassen dies vermuten. Doch sind es nur bestimmte großkapitalisierte Werte, die diesen Aufschwung tragen und die Märkte nach oben ziehen. In den USA vor allem wieder mal die bekannten Tech-Aktien. Wir werden sehen, wie sich diese Situation auflösen wird.
  • BRANCHEN BRINGENS NICHT: Es gibt sogenannte Core(Kern-)-Investments und Satellites, also speziellere Länder- Branchen- oder Rohstoff Investments, die als Beimischung hinzugenommen werden können. Der Nutzen, vor allem von sehr konzentrierten Branchenfonds, erscheint mir gering im Vergleich zum Aufwand und zu deren Risiko.     
  • ENTSPARUNG: Woher sollen die Einkünfte in der Ruhestandsphase kommen, wenn nicht oder nur kaum in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt worden ist? Diese Frage stellen sich vor allem Selbstständige. Wesentlich ist, dass in der Erwerbsphase ausreichend vorgesorgt wurde und nun ein ausreichend hoher Vermögensstand für die ‚Entsparung‘ zu Verfügung steht.