· 

INFOBrief März 2023

  • (MARKT)SPLITTER: Der Februar endet für die Aktien uneinheitlich. Ist dies nur eine Verschnaufpause auf dem weiteren Weg nach oben oder geht den Märkten jetzt schon die Luft aus? Zinsen steigen – aber nicht für alle. Die Banken machen da Unterschiede und verdienen gut damit. Die Inflation bleibt mit 8,7 % im Februar weiter hoch. Lohnsteigerungen werden die Rückbildung vorerst begrenzen.
  • SPAREN = KONSUMVERZICHT: Es ist nicht nur eine einfache Regel in der Finanzplanung, sondern auch für jeden mit gesundem Menschenverstand nachvollziehbar, dass Altersvorsorge und Konsum im Hier und Jetzt irgendwie nicht zusammenpassen und konträr zueinanderstehen. Wie wär’s mit einem Werbeverbot für so manches Finanzprodukt?  
  • FONDSTIPP: GANE GLOBAL EQUITY: Versprochen wird hier nichts. Aber hinschauen und dabei sein könnte sich lohnen. Gané hat im letzten Jahr einen globalen Aktienfonds gestartet.  Falls dieser so erfolgreich werden sollte, wie sein Vorgänger der Mischfonds Acatis Value Event darf dafür auch Werbung gemacht werden.