· 

INFOBrief Oktober 2022

  • (MARKT)SPLITTER: Die Inflation ist mittlerweile so hoch, wie zuletzt vor 70 Jahren, wir haben Krieg vor unserer Haustür und die Zinsen steigen wieder. On top kommt noch die Herausforderung dazu, das Weltklima zu retten. Alles etwas viel auf einmal. Während sich meine Generation vielleicht noch an die 70er Jahre mit Ölpreis-Schock Inflation, RAF, den Vietnam und Jom-Kippur-Krieg erinnern kann, sind Jüngere bar jeder Krisen-Erfahrung.  
  • FONDSENTWICKLUNGENDer Blick in die Fondsdepots macht zugegeben derzeit nicht viel Spaß. Gerade in extremen Marktszenarien ist es interessant zu beobachten, wie sich einzelnen Strategien aus der Affäre ziehen. In diesem Jahr lässt sich das gut an dem Ergebnisausweis des laufenden Jahres ablesen, da mit Jahresbeginn die Malaise pünktlich im Januar an den Märkten angekommen ist. Um die Entwicklung bei den einzelnen Fonds einordnen zu können bedarf es nicht nur nackte Zahlen, sondern eine gewisse Detailtiefe.  
  • Lesen Sie mehr im INFOBrief Oktober 2022.