· 

INFOBrief Mai 2022

  • (MARKT)SPLITTER: Die Zinsen machen erneut einen Satz nach oben. Die Inflation steigt auf 7,3 %. Die Produktionskosten steigen weiter, die globale Arbeitsteilung wird in Teilen rückgängig gemacht. Das wird die Unternehmensgewinne belasten. Gleichzeitig verteilen die Regierungen weiteres Geld in Form von Entlastungsprogrammen. Es macht es auch nicht besser, wenn Mehrausgaben, z.B. für die Rüstung, als ‚Sondervermögen‘ bezeichnet werden. Die Gemengelage ist mehr als heraus-fordernd. Bis die Systeme wieder in ein Gleichgewicht kommen, wird es vorher noch zu einigen Turbulenzen kommen. Das wird auch an den Kapitalmärkten zu spüren sein.
  • DER BESTE FONDS: Wer immer nach dem Besten im Leben sucht, wird manches verpassen oder möglicherweise zu gar nichts kommen. Das gilt auch für die Suche nach dem ‚besten‘ Fonds.
  • ZUSTIMMUNG: Auch die Fondsplattformen bitten um Ihre Zustimmung. Meist ändert sich kaum etwas an den Bedingungen. Letztlich bleibt keine Wahl. 
  • Lesen Sie weiter im INFOBrief Mai 2022.