· 

INFOBrief November 2021

  • (MARKT)SPLITTER: Die Aktienmärkte haben sich auch im Oktober nach anfänglichen Schwächen positiv entwickelt. Solange es keine Zinsen gibt, spielt auch der Inflationsschutz der Aktienanlage bei den Anlegern eine zunehmende Rolle. 
  • HYPE: Die Erfindung der Eisenbahn oder des Autos, der Beginn der Luftfahrt: Bei neuen zukunfts-weisender Technologien waren schon immer und sind viele Firmen mit am Start. Nur wenige davon werden erfolgreich und setzen sich durch. Auch Anleger versuchen ihr Glück. Das führt regelmäßig zu übertriebenen Bewertungen und Enttäuschungen. Das gilt unverändert auch heute.  
  • NACHGERECHNET: Ein Beispiel aus der Praxis zeigt deutlich, wie erfolgreich langfristiges Aktiensparen sein kann. Der konkrete Fall zeigt, was aus monatlichen 25 Euro geworden ist.
  • HONORAR: Obwohl die Transparenz mittlerweile sehr hoch ist, werde ich immer mal wieder gefragt, wie ich mein Geld verdiene. Eine Rechnung stelle ich ja nicht.
  • Lesen Sie weiter im INFOBrief November 2021.