· 

INFOBrief Oktober 2021

  • (MARKT)SPLITTER: Der September war bis jetzt der schlechteste Börsenmonat des Jahres. Auch im Oktober könnte es ungemütlich werden. Die Vorzeichen stehen auf Herbststurm. 
  • KNAPPHEIT: Das vergeht schon wieder. Dieser Art Beruhigungsformeln, den Inflationsanstieg betreffend, kann ich nicht folgen. Der Preisanstieg wird sich vermutlich noch fortsetzen. Dafür gibt es Gründe. Die gestiegenen Preise bleiben uns erhalten.
  • ZINSMINUS: Das Verwahrentgeld auf Kundeneinlagen scheint sich zu einem Geschäftsmodell für Banken zu entwickeln. Hier zieht man gern an einem Strang. Konkurrenz belebt das Geschäft scheint hier anders interpretiert zu werden. 
  • EMERGING MARKETS: Schwellenländer-Anlagen gehören zu einer breit angelegten Anlagestrategie dazu. Sie sind jedoch mit höheren Schwankungen verbunden. Investmentfonds sind dabei die beste Wahl. Der Nordea 1 - Emerging Stars Equity berücksichtigt zudem noch Nachhaltigkeitsaspekte.
  • Lesen Sie weiter im INFOBrief Oktober 2021