· 

INFOBrief Januar 2021

  • (MARKT)SPLITTER: Das Jahr 2020 hat in jeder Hinsicht überrascht. Noch vor zwölf Monaten hat niemand geahnt, was auf uns zukommt. Unerwartet robust haben sich die Aktienmärkte gezeigt und ein Jahrzehnt der Aktie tatsächlich positiv beendet. Auch die Aussichten für 2021 sind ganz passabel. 
  • CHANCEN 2021: Es soll bitte kein Zweckoptimismus sein und euphorisch bin ich schon gar nicht. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir mit Forschung, Entwicklung, Innovationskraft in der Lage sein werden, den  Wohlstand weltweit zu erhöhen. Dies auch unter ökologischen Aspekten. 
  • VON FÜNF AUF SECHS: Der Corona-Crash im Frühjahr hat die Risiko-einstufung von Aktienfonds zum Teil erhöht. Geändert hat sich dennoch nichts.
  • VORABPAUSCHALE: Die Depotstellen errechnen für das Jahr 2020 auf thesaurierende Fonds eine steuerliche Vorab-pauschale und ziehen diese Anfang Januar ein. Grundsätzlich ändert sich dadurch Ihre steuerliche Belastung nicht, sondern verschiebt sich lediglich.
  • Mehr lesen im INFOBrief Januar 2021