· 

Armutszeugnis

Wann haben Sie sich zum letzten Mal Essen nach Hause liefern lassen? Ich meine jetzt nicht den Pizza-Dienst, die ‚grüne Kiste‘ oder Essen auf Rädern. Nein, ich meine von einem Unternehmen, wie die Firma ‚Delivery Hero‘, die Mahlzeiten jeglicher Art an die Haustür bringt.


Delivery Hero beliefert übrigens keine Kunden in Deutschland, hat lediglich seinen Firmensitz im Land, soll aber jetzt Wirecard im Dax ersetzen. Der Umsatz des Lieferdienstes boomt jetzt in Corona-Zeiten. Allerdings steigt mit dem höheren Umsatz auch der Verlust. Ein merkwürdiges Geschäftsmodell. Delivery Hero hat seit Unternehmensgründung in 2011 noch keinen Gewinn erwirtschaftet. Zudem handelt es sich um eine Business-Idee, die jederzeit kopiert werden kann und auch wird.

 

Dennoch haben Spekulanten den Kurs der Delivery Hero Aktie nach oben getrieben und für den nötigen Börsenwert von aktuell ca. 19 Milliarden Euro gesorgt. Übrigens fast ein vierfaches von dem was die deutsche Lufthansa auf die 'Börsenwaage' bringt.  Die Marktkapitalisierung, d.h. wieviel ein Unternehmen an der Börse wert ist, ist ein Kriterium für die Aufnahme in das Premium-Segment deutscher Aktien.


Über eine weitere Anforderung, der Aufstiegskandidat müsse die Transparenzanforderung des Prime Standards erfüllen, darf müde gelächelt werden. Wirecard lässt grüßen.


Wenn wir in Deutschland keine anderen Unternehmen mit zukunftsorientierten digitalen Geschäftsfeldern zu bieten haben, als einen defizitären Lebensmittelbringdienst, dann ist das nach meiner Meinung ein Armutszeugnis.

 

Eine derartige Alternativlosigkeit und Innovationsarmut spricht nicht für den Dax und die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland.