· 

INFOBrief Mai 2020

  • (MARKT)SPLITTER: Noch vor acht Wochen hat es an den Märkten tiefrot ausgesehen. Sollte diese Korrektur jetzt schon ausgestanden sein? Die Kurse sind bereits wieder deutlich gestiegen. Die Aussicht die Pandemie in den Griff zu bekommen und die staatlichen Unterstützungsprogramme helfen den Börsen kurzzeitig. Die rezessiven Auswirkungen dürften noch ihre Spuren hinterlassen.
  • VATER STAAT: Es ist doch schön, wenn sich jemand um einen sorgt. Das gibt Sicherheit. Verleitet aber sehr schnell zur Bequemlichkeit. Die staatliche Fürsorge im Rahmen der Corona-Krise sollte nicht zu einer Bevormundung der BürgerInnen führen.
  • NICHT SICHER: Eines zeigt uns diese weltweite Pandemie wieder einmal ganz deutlich: Nichts ist sicher in unserem Leben. Planbarkeit und Kontrolle, die viele gerne hätten existiert nur bedingt. Das betrifft natürlich auch die Geldanlage. Sicheres kann plötzlich unsicher werden, vermeintlich Riskantes den Vermögenserhalt garantieren. Von einer extrem einseitigen Aufstellung ist abzuraten. Mit guten Aktien ist man in der Vergangenheit immer über Krisen hinweggekommen.
  • Lesen Sie weiter im INFOBrief Mai 2020