· 

Aktien - nein danke

Aktien gelten immer noch für eine Mehrheit in Deutschland als risikoreiche, wenn nicht sogar als spekulative Geldanlage. Sparbuch & Co. hingegen gelten als sicher. Diese Einschätzungen und Vorurteile halten sich hartnäckig in weiten Bevölkerungskreisen und sind schlicht Folge von mangelndem Wissen und mangelnder Informiertheit. Politik und die Mainstream-Medien werden hier ihrer Verantwortung nicht gerecht und leisten kaum Aufklärungsarbeit.


Selbstbewusst hat beispielsweise Olaf Scholz im letzten Jahr verkündet, dass sein Geld auf dem Sparbuch bzw. auf seinem Girokonto liegt und er von Aktien wenig hält. Kein gutes Signal. Immerhin ist der Mann Finanzminister. Aber von daher auch im Alter gut versorgt, so dass er sich den Luxus dieser ‚Fehl-Allokation‘ gut leisten kann. Auch viele seine Politiker-Kollegen wirken oftmals desinformiert. Entsprechend aktienfeindlich läuft die Gesetzgebung in Deutschland ab. Und jetzt könnte doch tatsächlich mit Friedrich Merz ein Politiker wieder in die erste Reihe rücken, der bei dem weltgrößten Vermögensverwalter einen Aufsichtsratsposten innehatte. Für viele ist das allein ja schon ein Ausschlusskriterium.


In den öffentlich-rechtlichen Sendern ist die Börse hauptsächlich ein Thema, wenn es mal wieder ‚crasht‘. Aufklärungs-Sendungen mit Lebensmittel-/Baumarkt oder Discounter-Checks gibt es zuhauf. Medizin-Tipps und Koch-Shows laufen wöchentlich rauf und runter. Seriöse Infos zum Thema ‚Geldanlage‘? Fehlanzeige.  Und wenn denn tatsächlich mal was gesendet wird, sind die Infos häufig nicht sachlich, sondern tendenziös aufgemacht. Für einen ‚Insider‘ kaum auszuhalten.
Das Internet bietet da schon viel mehr Informationsmöglichkeiten. Es gibt mittlerweile zahlreiche Blogger mit guten Tipps.


Tatsache ist: Es gibt keine Anlageform, die per se risikofrei ist. Wer immer noch fest daran glaubt, dass sein Geld bei einer Bank oder einer Versicherung ‚sicher‘ ist, der ignoriert all die Staatspleiten, Bankenkrisen, Versicherungsinsolvenzen und Währungsreformen, die es immer wieder in der Geschichte gegeben hat.