· 

INFOBrief Februar 2020

  • (MARKT)SPLITTER: Ist es ein ‘schwarzer Schwan’ der da auf uns zuschwimmt? Noch ist die Sicht zu trübe, um das genau zu sagen. Tatsächlich belastet das Corona-Virus mittlerweile die internationalen Handelsbe-ziehungen. 
  • GOLD GLÄNZT: Seit gut einem Jahr steigt der Goldpreis. Dafür gibt es Gründe. Weil es keine Zinsen gibt, fällt es Anlegern leichter, sich dem an sich ertragslosen Edelmetall zuzuwenden.
  • FINANZTRANSAKTIONSSTEUER: Im Prinzip ging es der SPD wohl eher darum für die Grundrente eine Gegenfinanzierung aufzutun. Dabei kam der Finanztransaktionssteuer der eigentlich Sinn abhanden.
  • GRÜN GESTRICHEN: Das Angebot ‚Grüner Fonds‘ boomt. Ob Finanz-anbieter von heute auf morgen plötzlich alle zu Umwelt-Fans geworden sind, darf bezweifelt werden.
  • Weiter lesen im INFOBrief Februar 2020