· 

Ohne Plan

Die AfD leugnet den Klimawandel. Manche Politiker wollen Konsumgewohnheiten der Bürger mit Verboten und Verteuerung ändern und so das Klima retten. E-Scooter als Lösung – immer wieder eine Meldung in den Medien wert, um Sendezeit zu füllen. VW will nun ‚sauber‘ werden und ernst machen in Sachen E-Mobilität. Bei alldem frage ich mich, sind alle verrückt geworden - wo bleibt da der gesunde Menschenverstand?

 

  • Der Klimawandel passiert, das spüren wir alle. Seriöse wissenschaftlichen Beweise, dass wir Menschen dafür verantwortlich sind, gibt es hinreichend.
  • Es braucht umfassende neue Mobilitätskonzepte für Städte und ländliche Regionen statt lächerlicher Diskussionen über E-Scooter. Vorbildhafte Beispiele im benachbarten Ausland gibt es dafür bereits.
  • Die E-Mobilität wird mittlerweile kritisch gesehen. Die meisten Experten sehen in der Brennstoffzelle die wegweisende Technologie der Zukunft. Warum die deutsche Automobilindustrie flankiert von der Politik nun alles auf die Batterie-Technik setzt, kann ich nicht nachvollziehen.
  • Menschen reagieren in der Mehrheit auf Verbote und Verteuerungen ablehnend. Verbote in Deutschland haben zudem global betrachtet keinerlei positive Auswirkungen auf die Umwelt. Inder und Chinesen, die Menschen in Afrika und anderen Entwicklungsländern werden sich nicht verbieten lassen, unser Wohlstandniveau anzustreben.

 

Deutschland, und darin liegt die Herausforderung, muss der Welt beispielhaft zeigen, dass Wohlstand und ökologisches Handeln sich nicht ausschließen, sondern vereinbar sind. Innovative Konzepte in Verbindung mit neuesten (umwelt-) technologischen Möglichkeiten können Treiber für wirtschaftlichen Fortschritt und nachhaltige Prosperität sein.

 

Das Know-How dafür ist da. Es wäre die Aufgabe der Politik und führender Wirtschaftslenker, dieses zu bündeln und zu kanalisieren und den Menschen die vielfältigen Chancen, die daraus entstehen, zu vermitteln. Doch statt konzeptionell zu Handeln, betreiben wir lieber Aktionismus und verbieten öffentlichkeitswirksam Plastiktüten oder retten die Welt mit E-Scootern.