· 

Rezession ante portas

Jetzt ist es soweit: Die Zinsstrukturkurve zumindest in den USA ist invers. Das bedeutet auf zweijährige Anleihen bekommen Sie einen höheren Zins, als bei einer Laufzeit von zehn Jahren. Diese Konstellation gilt als sicherstes Anzeichen für eine bevorstehende Rezession.

 

In Deutschland stottert die Wirtschaft bereits. Einige Unternehmen haben schon einen deutlichen Stellenabbau angekündigt. Der Maschinenbau leidet an den internationalen Unsicherheitsfaktoren wie dem USA-China Konflikt oder der Gefahr einer unregulierten Brexits. Keine guten Aussichten.

 

Schon werden Rufe laut, die Politik solle eingreifen und die günstige Finanzierungssituation nutzen, um Investitionen in die deutsche Infrastruktur voranzutreiben. Unsere Brücken, Straßen öffentliche Gebäude hätten dies sicherlich nötig. Von daher ist die Idee richtig. Damit würden jedoch die Probleme in den aktuell betroffenen Branchen nicht gelöst. Aus einem Ex-DeutschBanker machen Sie keinen Bauarbeiter oder Handwerker.

 

Baufirmen und das Handwerk sind bei uns immer noch gut ausgelastet. Eine Überhitzung wäre die Folge. Die Preise auf dem Bau würden weiter steigen. Für Aktien-Anleger bedeutet das alles, erstmal an der Seitenlinie abwarten und Neu-Anlagen vorsichtig scheibchenweise vorzunehmen.

 

Die Lage kann sich in der heutigen Zeit schnell wieder ändern. Entwicklungspotentiale und Chancen z.B. im Bereich von Klima, Umwelt, neuen Technologien gibt es hinreichend . Und: ein Tweet von Präsident Trump zu einer Lösung des Zollstreits mit China würde erst einmal ausreichen.