· 

Superwoman

Wow, ich weiß nicht was und wo Sie arbeiten und wie umfangreich Ihre Arbeitsplatzbeschreibung ist. Frau Kramp-Karrenbauer jedenfalls meint zwei Jobs auf einmal machen zu können. Einfach so ein bisschen Vorsitzende einer Volkspartei sein, in einer Zeit der Krise. Und gleichzeitig, sich um die Verteidigung der Bundesrepublik zu kümmern, um den Sanierungsfall ‚Bundeswehr‘ sozusagen. Da kann man Staatssekretäre haben wie man will – etwas eigene Ahnung von der Sache wäre durchaus von Vorteil. Was bitte soll das sein, außer Posten-Geschacher? Wir werden als Bürger wieder für dumm verkauft.


Allgemein heißt es, dass wir uns in unserer Arbeitswelt immer mehr spezialisieren. Die Generalisten, die Alleskönner sind auf dem Rückzug. Geschuldet ist dies der zunehmenden Komplexität in vielen unserer Lebensbereiche. Das ist in der Politik nicht anders. Interessant ist, dass derzeit in Österreich nach dem Rücktritt der Regierung bis zur nächsten Wahl die Ministerien von Fachleuten an der Spitze geleitet werden.


Ich habe mich schon vor gut 15 Jahren gegen einen Finanz-Bauchladen entschieden. Ich biete meinen Kunden keine Sach-Versicherungen oder Finanzierungen an, sondern fokussiere mich ganz auf Anlagethemen.

 

Wenn ich aber das jetzt so sehe und an den künftigen Verantwortungsbereichen von Frau Kramp-Karrenbauer denke, hätte ich neben der Anlageberatung so ein bisschen Finanzierungs- und Versicherungsgeschäft vielleicht doch noch ganz gut unter einen Hut bringen können.