· 

Wunschgedanken

Viel zu hören ist von digitaler Zukunft und von künstlicher Intelligenz. Die Entwicklungen passieren aber nicht bei uns in Deutschland oder in Europa, sondern in China. Eindrucksvoll dokumentiert in einem Bericht in einem Weltspiegel spezial in der ARD am vergangenen Sonntag.

Man mag zu den Themen stehen, wie man will - diese sogenannten dispruptiven Technologien sind nicht aufzuhalten. Mir scheint, wir haben den Anschluss bereits verpasst. Dies sind die Folgen von jahrelanger/jahrzehntelanger politischer Selbstgefälligkeit und Lethargie.

Viele erfolgreiche Unternehmer machen sich deshalb berechtigt ernsthafte Sorgen um die Zukunft Deutschlands.

Vielleicht werden nicht mehr nur Städtchen wie Rothenburg, sondern wird ganz Deutschland in einigen Jahren Reiseziel für Millionen von Chinesen sein, die sich die Vergangenheit anschauen wollen.

Damit es doch nicht soweit kommt, braucht es dringend wieder mehr Optimismus und eine positivere Stimmung in unserem Land. Neuen Mut, um die Zukunft zu gestalten.

 

Das ist mein Wunsch für das neue Jahr 2019.