· 

Merz für Merkel

 

…wär mir persönlich lieber gewesen. So ist die Abstimmung für Frau Kramp-Karrenbauer ausgegangen. Nicht falsch verstehen. Die neue CDU-Vorsitzende ist sicher fähig, integer und motiviert. Ich glaube auch, dass sie neue/andere Akzente setzen und sich von Angela Merkel absetzen kann. Die klare Kante von Merz jedoch hätte m.E. der AfD besser Paroli bieten können. Mir hat seine direkte Art imponiert. Das mag nicht jede/r. Vielleicht lag's daran...

 

Oft wird bedauert, dass im Bundestag und auf führenden Parteiposten zu viele Beamte sitzen. In dem Fall hätte es mit Friedrich Merz mal jemand mit einem anderen beruflichen Hintergrund sein können. Manchmal weiß ich nicht, ob wir in Deutschland überhaupt wissen was wir wollen. Dann ist der Mann noch Millionär (was auch immer das heißen mag – 1 Million, 50 oder 900?) und eine Fluglizenz mit Flugzeug hat er auch (m.W. ist auch schon Franz-Josef Strauß selbst geflogen). Beruflicher Erfolg und Vermögen kann hierzulande ein Hinderungsgrund für eine politische Karriere sein. Dann lieber den Juso-Vorsitzenden Kevin Kühnert mit abgebrochenem Studium und ohne Ausbildung…

 

Übrigens: Ich fand den Prozess zur Meinungsbildung um den CDU-Parteivorsitz mit den drei Kandidaten (welche Partei hätte die derzeit aufbieten können?) absolut vorbildlich, demokratiefördernd und eine Werbung für politisches Engagement. Bitte mehr davon.