· 

Jubiläum: 20 Jahre Anlage- und Fondsvermittlung

20 Jahre sind es nun, dass ich als Finanzanlagenvermittler selbstständig tätig bin. Ein Jubiläumsjahr sozusagen. Es ist ein ausreichend langer Zeitraum um, mit entsprechend mehr an Erfahrung, einmal kurz zurückzublicken.


Die Anfänge lagen noch vor der Jahrtausendwende. Sparpläne von damals 50 DM im Monat oder Einmalanlagen von 10.000 Mark waren nicht unüblich. Heute sparen selbst junge Leute bei mir 200,  500 oder sogar 1000 Euro monatlich. Die Anlagesummen sind ebenfalls deutlich angestiegen und liegen im Schnitt um ein Vielfaches höher als damals. Dazu trägt nicht allein ein gewachsenes Vertrauen in den Finanzberater bei, sondern es haben auch inflationäre Kräfte gewirkt. Interessant das so zu beobachten und es sich einmal auf die Weise bewusst zu machen.


Wenn ich mir heute die Krisen in der Welt betrachte, stellt sich mir die Frage, war es in der Vergangenheit besser? Als ich 1998 begonnen habe, herrschte eine übertriebene Aktieneuphorie. Das änderte sich kurze Zeit später mit dem

  • Platzen der Technologieblase im März 2000 und deren Auswirkungen auf die Märkte bis 2003 (übrigens Beginn des Irak-Kriegs) schlagartig. Meine erste ‚Bewährungsprobe‘ in der Branche. In diese Zeit fiel noch der folgenschwere
  • Anschlag auf das World-Trade-Center im September 2001. Die Lehmann-Pleite in Verbindung mit einer Immobilienblase in den USA löste die
  • globale und tiefgreifende Finanzkrise 2008 -2009 aus, deren Folgen in der Geldpolitik noch heute spürbar sind.
  • Die Euro-Krise erreichte uns dann mit der drohenden Griechenland-Pleite im Jahr 2011

Das alles ging einher mit zeitweiligen Verlusten an den Aktienmärkten von teilweise bis über 60 % ! Krisen an den Finanzmärkten gab es in diesem Betrachtungszeitraum immer wieder. Und dennoch kam es langfristig unterm Strich zu einer Vermögensmehrung.

 

Es gab zu jeder Zeit Gründe für Angst und Sorge, mit der Konsequenz sein Geld zu horten und eben nicht anzulegen – so empfinden wir das auch heute. Emotionen sind aber bei der Geldanlage hinderlich. Da ist eher Sachlichkeit und eine weite Sicht gefragt. Denn: auch in Zukunft werden sich immer wieder Chancen bieten und lukrative Anlagemöglichkeiten finden lassen.

 

Auf die Frage, wann die beste Zeit zu investieren sei, soll der große Investor Sir John Templeton geantwortet haben: „Die beste Zeit zu investieren ist, wenn Sie das Geld dafür haben.“ - Auf die nächsten 20 Jahre...