· 

Sommerzeit schlägt Steuerfreiheit

Prima – wir Bürger werden nach unserer Meinung gefragt. Das macht uns stolz. Soll die Sommerzeit nun bleiben oder nicht? Eine Entscheidung mit Tragweite – zukunftsweisend, existentiell. Und die Bürger Europas machten mit. Nach drei Tagen wurde schon 500.000 mal online abgestimmt. Zum Ende sollen es dann rund 4,6 Million Teilnehmer gewesen sein, davon knapp 3 Millionen (!) Deutsche. Ein Thema, das die Massen bewegt.

 

Zeitgleich lief eine Petition an den deutschen Bundestag sich in einem öffentlichen Ausschuss mit dem Thema Steuerfreiheit bei  Aktiengewinnen nach einer Haltedauer von fünf Jahren zu beschäftigen. Offizieller Titel der Petition “Einkommensteuer - Steuerfreiheit für Aktiengewinne nach mindestens 5-jähriger Haltedauer“. Diese läuft morgen ab. Teilnehmerzahl, bzw. Unterstützer bis dato knapp 4000 Personen. Viel zu wenig. 50.000 Stimmen waren gefordert.

 

Schade, denn dies ist eine absolut sinnvolle Petition. Wichtig gerade für ‚Kleinsparer‘, die langfristig mit Aktienfonds für ihr Alter vorsorgen möchten. Doch das interessiert offensichtlich kaum jemand. Wie auch - die wenigsten wissen überhaupt, dass es diese Petition gibt.

 

Das wär mal ein Anspruch an die Medien gewesen, solche Anliegen zur besten Sendezeit zu präsentieren oder auf den Titelseiten zu platzieren. Aber 'Sommerzeit' JA oder NEIN gibt da wohl mehr her.

 

Nur nebenbei: Das Ergebnis der Sommerzeit-Umfrage ist für die abschließende politische Entscheidung auf EU-Ebene völlig unverbindlich. Hauptsache man gibt dem Volk bei unwichtigen Themen das Gefühl mitbestimmen zu können.