· 

Ver/un/sicherung

Rund 6 Billionen Euro beträgt mittlerweile das Geldvermögen der Deutschen. Davon liegen immer noch rund 2 Billionen Euro bei Versicherungen. In Deutschland wird gerne ‚risikoarm‘ gespart. Am besten mit Garantie, damit ja nix verloren geht. Versicherungen geben ja eine Verzinsungsgarantie ab. Der Garantiezins lag schon mal in den 90er Jahren bei 4 %. Für Neuverträge liegt dieser heute nur noch bei 0,9 %.

 

Laut einem aktuellen Bericht der deutschen Finanzaufsicht, der kürzlich veröffentlicht wurde, ist fast jeder zweite Versicherungsanbieter mittelfristig nicht mehr in der Lage die alten Garantien zu bedienen! Grund dafür ist die langanhaltende Niedrigzinsphase. Das können Sie selbst nachrechnen. Die Versicherer können das Geld ihrer Kunden derzeit nur zu niedrigsten Marktkonditionen anlegen. Die rentierlichtsten Zinsanlagen im Bestand werden fällig und fallen künftig weg. Wie sollen da also nach Kosten noch 2, 3 oder vielleicht sogar 4 % garantiert werden können? Wo soll der Ertrag herkommen?

 

Wenn ein Versicherer in Schieflage kommt, ist auch die Garantie nur noch das Papier wert auf dem sie steht. Die Kunden müssten dann mit einer Kürzung ihrer Ansprüche rechnen.

 

Aus diesem Grund habe ich schon länger keine Lebens- oder Rentenversicherung mehr. Mir ist eine ehrliche Abwägung von Chance und Risiko in der Geldanlage lieber, als eine trügerische Scheinsicherheit.