· 

Kommt die Korrektur?

Steigende Einfuhrzölle weltweit, weiterhin politische Uneinigkeit in Europa, Uneinigkeit in Deutschland – alles etwas zu viel an Unsicherheiten was da zusammenkommt, um noch eine ungetrübte optimistische Stimmung in der Wirtschaft aufrechtzuerhalten. Kein Wunder also, dass der ifo-Geschäftsklima-Index rückläufig ist. Experten indes befürchten jedoch keine Rezession, sondern erwarten lediglich ein geringeres Wachstum. Fakt ist: Die meisten Aktien-Indizes haben gestern zu ihren Tagestiefstständen geschlossen. Das ist kein gutes Zeichen für die nächsten Tage.

 

Kommt jetzt die lang erwartete deutliche Korrektur? Ich bin mir da nicht so sicher. Die Schwankungen jedoch werden erstmal steigen. Es ist wieder eine Phase, in der Sie als Anleger Gelassenheit üben können. Gut, wer jetzt einen langfristigen Anlagehorizont hat.