· 

Enteignung

Mein Weg zur Arbeit ist kurz - ich arbeite von Zuhause aus. Ein Vorteil. Denn jeder der täglich zu seinem Arbeitsplatz fahren muss, spürt die deutlich gestiegenen Spritkosten im Geldbeutel. Doch nicht nur die Spritpreise sind nach oben gegangen. Wie es Ihnen bestimmt selber schon aufgefallen ist: auch andere Güter und Dienstleistungen haben sich ebenfalls spürbar verteuert. Die Inflationsrate im Mai betrug in Deutschland immerhin 2,2 %.

 

InflationäreTendenzen zeigen sich auch in anderen Ländern. Der Trend zeigt klar nach oben. Wollen die Zentralbanken dagegenhalten, müssten sie die Leitzinsen erhöhen. Das dürfte allerdings angesichts der fragilen wirtschaftlichen Situation (sinkende Wachstumsprognosen, drohender Handelskrieg) schwierig werden.

 

Die Folge: die Sparzinsen in Deutschland werden bis auf weiteres bei 0 % bleiben. Der positive Effekt: (Staats-)Schulden werden weg inflationiert. Das passiert allerdings auf Kosten der Sparer. Bei 0 % Zinsen auf’s Tagesgeld und 2 % Inflation haben 100.000 Euro nach 10 Jahren nur noch eine Kaufkraft von 82.000 Euro. Das ist mit Enteignung gemeint.