· 

Agieren statt lamentieren

Beschweren wir uns noch oder lamentieren wir schon? Wie oft beschweren wir uns beinahe täglich, über Dinge, die uns nicht gefallen, die uns nerven? Tatsache ist: das zieht die Stimmung runter und bringt nichts – besser ist Handeln.

 

Nicht alles läuft so, wie es laufen könnte und sollte, z.B. in der EU, in Deutschland, allgemein in der Politik, im Verein, usw.. Statt nur zu lamentieren und sich über die Anderen/Verantwortlichen zu beschweren – wie wär’s mit etwas Eigeninitiative? Jeder von uns hat Stärken und Talente und damit individuelle Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen und so die kritisierten Zustände zu ändern. Auch wenn man sich in manchen Dingen ohnmächtig vorkommen mag - es geht einfach zunächst einmal darum, es überhaupt zu versuchen. Dabei ist es von Vorteil, Disziplin und Geduld mitzubringen. Um in seinem Sinn etwas zu erreichen kann man sich Vereinen, Verbänden, Parteien anschließen, eigene Netzwerke aufbauen, oder es mit dem nötigen Selbstbewusstsein allein probieren.

 

In dem Zusammenhang imponiert mir das Engagement eines geschätzten Kollegen, der vor Ort in seiner Stadt Dinge beim Namen nennt, an denen er sich stört. Dazu setzt er sein Wissen und seine Kompetenzen mutig ein. Er tut dies öffentlich und uneigennützig. Für mich ein beispielhaftes bürgerschaftliches Engagement für mehr Transparenz und weniger Bürokratie. Schauen Sie mal rein unter  www.stadtwatch.de.