· 

Die nächste Generation

In diesem Jahr ist es auffällig: Ganz viele junge Menschen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren saßen in 2018 bereits bei mir am Beratungstisch. Es ist sehr erfreulich, dass junge Leute die Bereitschaft zeigen, sich mit Finanzthemen auseinander zu setzen. Das ist wichtig und eine gute Basis für einen künftigen finanziellen Erfolg. Zumeist sind es die Kinder von meinen Kunden, die mittlerweile ihre Ausbildung oder ihr Studium beendet haben und in den Beruf einsteigen. Es zeigt, dass der verantwortliche Umgang mit Geld von den Eltern weitergegeben wird.

 

Gerne nehme ich diese Gelegenheiten war, um die jungen Leute, über den konkreten Finanzbedarf hinaus, aus meiner langjährigen Erfahrung heraus anzuleiten. Ich versuche in den gemeinsamen Gesprächen ihr Interesse für Finanzthemen zu wecken und ihnen die Grundlagen für eine sinnvolle private Finanzplanung zu vermitteln. Ziel soll es sein, dass sie mit der Zeit ein selbständiges eigenverantwortliches Handeln in Finanzangelegenheiten entwickeln.

 

Die Realität insgesamt dürfte indes leider anders aussehen. Ich kann es nicht belegen, aber ich glaube, dass nur ein geringer Teil der jungen Erwachsenen für Finanzthemen offen ist. Der sinnvolle Umgang mit Geld ist aber für jeden wichtig – unabhängig von Einkommen und Bildungsstand.