· 

Die Dummheit stirbt zuletzt

Protektionistische und nationalistische Strömungen fluten derzeit rund um den Globus. Mit ihren haltlosen Versprechungen gewinnen verantwortungslose Politiker immer wieder Mehrheiten. Den Menschen geht es anschließend schlechter als zuvor. Obwohl mittlerweile hinreichend abschreckende Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit vorhanden sind, lernt das Wahlvolk offensichtlich nichts dazu und lässt sich stets aufs neue verführen. 

 

Statt sich von Anfang an konstruktiven Lösungen zuzuwenden, um Misstände zu beseitigen, zahlt so jeder einen hohen Preis. Gustave Le Bon beschreibt bereits 1911 in seinem Buch 'Psychologie der Massen' die Gründe für dieses zeitlose Phänomen. Sein Zeitgenosse, der österreichische Schriftsteller und Aphoristiker Karl Kraus meint treffend:

"Das Geheimnis des Agitators ist, sich so dumm zu machen, wie seine Zuhörer sind, damit sie glauben, sie seien so gescheit wie er."